Träger & Geschichte

Das Landjugendhaus Kienberg ist seit 1966 das diözesane Bildungshaus der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) in der Diözese Augsburg. Die ehrenamtliche Mitarbeit viele KLJB-Mitglieder ermöglichten es dem Diözesanverband, das Haus zu erwerben. Mit dem Kauf des Hauses wurde der Trägerverein „FreundInnen und FörderInnen der Jugend auf dem Lande e.V., Landjugendhaus Kienberg“ gegründet.

Als die KLJB das Haus übernahm, bestand es lediglich aus dem heutigen Schlaftrakt. Schon nach wenigen Jahren war das Haus zu klein für die Gruppen und es wurde ein Anbau notwendig. Die Kosten konnten weder von der KLJB noch vom Trägerverein aufgebracht werden und so überschrieb die KLJB das Haus der Diözese Augsburg, die den Anbau durchführte. Die Verwaltung blieb weiterhin beim Trägerverein. Mitte der 80er Jahre wurde das Haus Schritt für Schritt nach ökologischen Gesichtspunkten verändert.

Der Trägerverein des Landjugendhauses besteht aus aktiven und ehemaligen KLJB-Mitgliedern, Interessierten, Freunden und Unterstützern des Hauses. Vereinsvorsitzende sind zwei Personen aus dem aktuellen KLJB-Diözesanvorstand und zwei Personen aus dem Kienberg-Beirat.

Konzeption und Organisation des Hauses übernimmt der gewählte Beirat, der sich aus KLJB-Verantwortlichen, einem Mitglied des BDKJ-Diözesanvorstands und Vereinsmitgliedern zusammensetzt. Der Verein organisiert bzw. finanziert den Betrieb des Hauses zum großen Teil aus eigenen und selbst erwirtschafteten Mitteln. Auch die Diözese Augsburg unterstützt den Betrieb durch einen festen jährlichen Zuschuss sowie durch Zuwendungen bei großen Sanierungs- und Bauprojekten.

Da nicht jedes Projekt mit Zuschüssen gefördert werden kann, freuen wir uns jederzeit über zusätzliche Spenden! (Raiffeisenbank Pfaffenwinkel, BLZ 701 695 09, Konto 322 48 99). Ab einem Spendenbetrag von 50 Euro stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Falls Sie Mitglied des Trägervereins werden wollen, finden Sie hier den Mitgliedsantrag.